.
Der chinesische Händler bei dem mega-hz unsere Tastaturbuchsen entdeckt hat, könnte angeblich uns auch POKEYs liefern.
Bauform und Atari Teilenummer C012294 wurde bestätigt. Sonst gibt es aber keine Garantie. Die Firma ist zwar kein kleiner AliExpress Händler sondern ein größerer Distributor für elektronische Bauteile (https://www.centuryhonour.cn/), aber das ganze ist doch kritisch zu sehen und mit Vorsicht zu genießen.
Aber natürlich ist der Reiz groß, einmal eine Testbestellung vorzunehmen. Leider gibt es nur die Möglichkeit der Vorkasse per Banküberweisung. Die Auslandsüberweisung selbst ist schon mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Unser Hardware-Doc tf_hh hat auch bestätigt, dass die Chance durchaus groß ist, dass es sich um Fakes handelt. Trotzdem, wer nicht wagt ....
Ich habe mit Wolfram (mega-hz) bereits hin und her überlegt ob wir das machen und wagen sollen und er hat auch mal ein verbindliches Angebot für 6 POKEY Chips eingeholt. Allerdings kommt ein Pokey auf rund 45 Euro (ohne Zoll und Steuern). Ich müsste also das Wagnis eingehen und erst einmal knapp 300 Euro vorstrecken. Bei einem möglichen Totalverlust doch eine große Summe und der Preis pro POKEY ist zwar durchaus realistisch aber auch kein Superschnäppchen.
Also hier meine Frage: Möchte sich jemand an dem Wagnis beteiligen und für mich somit das Risiko verringern? Ich würde drei der sechs POKEYs abgeben, aber eben nur unter der ausdrücklichen Bedingung, dass die Anzahlung von 45 Euro pro Teil verloren sein kann. Dann würde ich zumindest nur das halbe Risiko tragen. Wenn die ICs nicht ankommen oder es sich um Fakes handelt werden wir da nichts machen können, außer auf Kulanz zu hoffen. Ansonsten wäre das vorausgezahlte eben Weg und ein Totalverlust. Außerdem ist es durchaus möglich, dass auf die Lieferung noch Zoll/Steuer Gebühren erhoben werden, dadurch kann der Endpreis durchaus auf 55 Euro anwachsen.
Als kleiner Preisvergleich: BEST ELECTRONICS listet den POKEY derzeit mit 30$. Das ist die einzige mir bekannte Quelle wo dieser vorrätig ist und von garantierter Qualität. Aber der Hake ist: Bradley (der Besitzer) liefert nur noch einen einzigen POKEY pro Person (auf Lebenszeit) und das Porto beträgt mindestens 40 Dollar und auch hier kommen mindestens 19% Umsatzsteuer darauf und mögliche Zollgebühren. Da sind wir dann auch schon nah an 100 Dollar. Alternativen wie PokeyMax sind derzeit auch nicht in Stückzahlen zu bekommen und selbst wenn, liegen hierfür die Preise auch deutlich über 100 Euro (dafür bekommt man aber auch einen Stereo-Pokeyersatz).
Und wie sieht es aus: Jemand verrückt und mutig genug mitzumachen?
.
Habt ihr euch mal Fotos schicken lassen?
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME
Moin!
Haben die auch PAL GTIA/ANTIC 😁
Einen der Pokeys würde ich abnehmen.
Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
Kveldulfur schrieb:
Haben die auch PAL GTIA/ANTIC 😁
Einen der Pokeys würde ich abnehmen.
Ne, leider erst mal nur Pokeys.
Aber Antic und Gtia bekommt man auch noch günstig bei BEST. Davon auch mehrere auf einmal, dann lohnt sich das trotz Porto und Zoll.
Aber super wenn du beim POKEY mitmachst. Ich melde mich später bei die per Mail mit genauen Infos.
.
Das ging ja flott.
Hatte mir gehofft, dass sich einige Mutige Atariuser finden die so verrückt sind wie ich. Vielen Dank.
Finanzierung ist somit gesichert.
Mit ein wenig Glück und falls diese Testbestellung klappt, gibt es dann vielleicht bald mehr Pokeys.
.
Ok, einmal für mich, bin dabei, alles andere per mail
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME
Moin Jungs, ich mache auch bei einem Pokey mit!
LG
Peter
.
Also gut, ganz nach dem Motto "Geteiltes Leid ..." ist Dr. Irata auch noch mit dabei. Vielen Dank für den Mut und das Vertrauen.
Somit ist diese Runde definitiv abgeschlossen.
... wie gesagt, sollte es klappen, dann starten wir einen neuen Aufruf für eine mögliche Nachbestellung.
Oliver
Schon ein wenig verrückt - aber, ich wäre mit einem dabei.
.
Frei nach dem Motto "Mit Unwissenheit und Sebstvertrauen zum Erfolg" 🙄
Hallo!
Eigentlich eher "Wer nicht wag, der nicht gewinnt!" 🤓 😁
Grüße
Janko
edelro schrieb:
.
Habt ihr euch mal Fotos schicken lassen?
Nein, aber anders herum: Sie oder Er (Lily) wollte ein Foto vom Originalen Pokey und hat danach bestätigt, daß es sich um genau den gleichen Chip handelt.
Gibt es eigentlich irgendeine Hardware (wäre schön) oder Software, die einen Pokey komplett testen kann?
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
mega-hz schrieb:
Gibt es eigentlich irgendeine Hardware (wäre schön) oder Software, die einen Pokey komplett testen kann?
... Atari 400,800,600XL,800XL,1200XL,65XE,130XE ... 😂
Atari? Was ist das denn?
😀 😀
So was wie Commodore, nur in Gut. 😁
Commodore find ich gut! Das war wenigstens noch ein schönes Auto! 🙂
mega-hz schrieb:
Commodore find ich gut! Das war wenigstens noch ein schönes Auto! 🙂
Ich hatte nie einen Commodore, aber dafür einen Ascona, aber der war von Opel 😛
Einen Ascona B und C hatte ich auch 😀 . So ein Commodore B GS ist aber schon schick.
Aber ich glaube das ist hier ein bisschen OT. Die hatte alle keinen Pokey eingebaut 😁
Gruß
Wolfgang
Ja, ist OT, aber wir müssen uns jetzt ja die Zeit vertreiben bis die Pokeys geliefert werden und hoffentlich keine Fakes sind. Die Auslandsüberweisung nach Hong Kong ging heute Abend raus und jetzt heisst es warten und Daumen drücken ...
wosch schrieb:
Einen Ascona B und C hatte ich auch 😀 . So ein Commodore B GS ist aber schon schick.
Ich hatte Kadett C 1.2, Corsa A, Polo1(0.85L),Ascona B, Kadett-C 2.0E GTE, Manta B 1.9E GTE, Golf2 GTD, Astra F TD, Astra G TD und nun nen Astra H TD!
... und etliche Ataris! 600XL,800XL,1200XL, XEGS und XLGS(!)
.
Hallo Leute
A) Commodores find ich gut. Schade das die keine neuen Songs mehr rausbringen. Aber sogar der Lionel Richie ist ja schon 75 Jahre alt (tritt aber immer noch auf!)
B) Mein Volvo 945 ist schon mehr als 33,5 Jahre alt. Hält noch immer. Hat 405.000 km auf dem Buckel. Wenn ich sehe wieviele Opel manche hier schon verschliessen haben halten die wohl nicht ganz so lange... 😁 😂 🙄 😉
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
Ich würde auch mit einem POKEY unterstützen.
Hallo,
ich wäre auch mit 2 POKEYs dabei.
Erhard
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.
@Sleeπ
@Erhard
Für die Testbestellung kann ich Euch leider nicht mehr mit reinnehmen.
Wir haben 6 Pokeys bestellt und ich habe jetzt sogar für mich selbst nur noch einen davon reserviert.
Aber wir warten jetzt ab, ob die Firma uns etwas brauchbares liefern kann. Falls ja, haben wir die Option nochmals nachzubestellen.
Aber vielen Dank, dass ihr das Risiko mit mir eingehen würdet .
"Zeit spielt keine Rolle."
Ich würde natürlich auch später mitbestellen; es ging mir jetzt um die Unterstützung der Test-Bestellung. 🙂
Olix schrieb:
@Sleeπ
@Erhard
Wir haben 6 Pokeys bestellt und ich habe jetzt sogar für mich selbst nur noch einen davon reserviert.
Aber wir warten jetzt ab, ob die Firma uns etwas brauchbares liefern kann. Falls ja, haben wir die Option nochmals nachzubestellen.
Ich selber bräuchte erstmal keine, falls Du mich eingeplant hattest...
Olix schrieb:
@Sleeπ
@Erhard
Es könnte freilich auch sein, daß so ein Händler ahnt, daß die Erstbestellung einer Prüfung dient und liefert dann eben bei der folgenden größeren Bestellung Schund - soll heißen, Sicherheit hat man nur, wenn man schon bei der ersten Bestellung Schrott bekommt 🙂
Erhard
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.
.
Jetzt mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen 😈
Wir wollen doch optimistisch bleiben 😛
.
Hallo Oliver, Leute
Olix schrieb:
.
Unser Hardware-Doc tf_hh ....
Bitte nenne tf_hh nicht Hardware-Doc. Das führt zu Verwirrungen. HardwareDoc ist Christoph Büssow. tf_hh ist Rechnerservice.
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
Ich habe eine Frage zum Pokey-Chip: Haben sie alte Lagerbestände oder produzieren sie 6 Stück auf Grundlage der mitgelieferten Dokumentation?
Da es sich kaum lohnen wird für 6 Chips eine Fabrik aufzubauen die für die Produktion von ICs in NMOS Technik geeignet ist, werden die vermutlich Restbestände haben, oder Kontakte haben wo diese besorgen können.
Oder wir haben eben Pech und die vekaufen uns irgendwelche 40 poligen Käfer mit der für uns passenden Aufschrift. Dann taugen sie maximal für die Vitrine. Aber das wollen wir mal nicht hoffen.
heute kam die Bestätigung das das Geld in China angekommen ist und das die 6 POKEYS verschifft werden.
Hoffen wir mal, das es sich wirklich um originale handelt die auch funtionieren.
Auf der anderen Seite.. hab mal überlegt. Warum sollten die Chinesen so einen Chip kopieren wollen?
Ausser "Uns" gibt es doch da keine Nachfrage, oder?
Ich gehe mal davon aus, das die einen Restposten gefunden haben...
mega-hz schrieb:
Auf der anderen Seite.. hab mal überlegt. Warum sollten die Chinesen so einen Chip kopieren wollen?
Nunja, POKEYs werden viel nachgefragt (denk nicht nur an uns A8 user sondern an die ganzen Arcade Cabinets/Boards).
Und Aliexpress ist gut bekannt dafür, dass etliche sehr geschäftstüchtige Chinesen dort Unmengen an gefälschten/umgelabelten/... Sachen verkaufen.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber bei Aliexpress bin ich immer sehr skeptisch.
so long,
Hias
na wir haben ja keinen Kontakt zu Ali,
sondern einen anscheined seriösen Broker in China.
Wird sich zeigen.,,,
Leider ist man selbst bei einer aus eigener Sicht vertrauenswürdigen Quelle nicht mehr vor Schrott sicher. 😞
Auf der Arbeit hatten wir z. B. schon Ärger mit leeren(!) Chipgehäusen (ein obsolenter Treiber-IC) gehabt; gekauft von einem SMD-Bestückungsservice aus Deutschland , der für uns SMD-Platinen bestückt. Mit ihm arbeiten wir schon seit 20+ Jahren zusammen und wir kennen ihn und seine Firma auch persönlich. Er fertigt in D; wir haben ihn diese Woche noch besucht und uns die aktuellen Bestückungsstraßen angesehen. Der hat die besagten Chips seinerseits über einen Händler bezogen mit dem er selbst schon lange zusammenarbeitet. Dieser muß die Dinger aber auch erst irgendwo besorgen; dessen Lieferant hat die Teile dann auch nicht auf Lager und muß sie besorgen... Früher oder später landet man dann, wenn's blöd läuft, über drei Ecken eben doch bei einem Broker der das Zeug aus einer dubiosen Quelle organisiert... 🙄
Es muß ja nicht schief gehen, aber ich denke je seltener ein Teil ist und je teurer es gehandelt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit über's Ohr gehauen zu werden wenn bestimmte Quellen in die Lieferkette geraten. Chips in 08/15 Gehäusen umzulabeln ist ja augenscheinlich heutzutage überhaupt kein Problem mehr und kostet praktisch auch nix. Und gefälscht werden auch viel "billigere" Chips als die POKEYs...
.
Das ganze Spekulieren hilft ja nicht.
Es bleibt nur abzuwarten und in wenigen Tagen sind wir schlauer. Ich denke alle die sich an der Aktion beteiligt haben sind sich des Risikos Bewußt und haben mit einkalkuliert, dass eine nicht unerhebliche Chance besteht, dass es Schrott ist.
Aber es bleibt eben auch die Möglichkeit, dass es klappt.
Ich meine vor ein oder zwei Jahren hat auch mal jemand noch Quarze mit 3.546894 Mhz bei AliExpress gefunden die sich dann sogar als originale CO16112 herausgestellt haben.
Die Frage die man sich auch stellen muss:
Würde es sich für die Chinesen denn überhaupt lohnen einen POKEY zu kopieren?
Wer ausser wir und vielleicht ein paar Flipper-Automaten hätte denn überhaupt Interesse daran?
Ich glaube kaum, daß die Chenesen auf blauen Dunst alles kopieren/fälschen.
Für die muss es sich doch auch lohnen, wie zz.B. bei Eproms oder µControllern...
Daher bin ich erstmal guter Dinge und hoffe, daß originale kommen.
"Kopieren" oder "Clonen" werden die wohl eher nicht - da müssten sie erst eine 40+ Jahre alte Fab hochfahren oder viel Arbeit reinstecken um einen (halbwegs) funktionierenden Chip neu zu designen.
Recht häufig bekommt man irgendeinen anderen IC im entsprechendem Gehäuse (oder ein leeres Gehäuse) auf dem einfach die Chip-Bezeichnung draufgelasert / gedruckt wurde.
Oder irgendwelche B / Aussschuss-Ware die durch die Qualitätstests durchgefallen sind.
Wenn man tatsächlich 100% funktionierende NOS Chips kriegt ist das ein quasi ein Lotto-Jackpot.
Betrifft übrigens nicht nur ICs sondern so ziemlich alles rund um Elektronik und PCs/Laptops (Displays, Tastaturen etc).
Ih-Baäh oder Amazon Marketplace sind da übrigens um nichts besser als Aliexpress, die wenigen vertauenswürdigen Händler muss man mit der Lupe suchen.
so long,
Hias
aber es kommt m.E. auch darauf an.. lohnt es sich für die Chinesen den Pokey zu fälschen oder ist da tatsächlicher restbestand.
wenn ich mich in "die" hereinversetze, würde ich z.B. keine 74LS00 fälschen oder kopieren wollen, eher hochwertige ICs. die gefragt sind...
Ich gehe erstmal nicht ganz so pessimistisch ran, positives Denken!
Möglich ist alles. Vielleicht verschicken sie ja zum anfüttern echte Pokeys und bei einer Großbestellung dann Fake Chips. Ist halt wie Lotto.
VG Jürgen
Olix schrieb:
Ich meine vor ein oder zwei Jahren hat auch mal jemand noch Quarze mit 3.546894 Mhz bei AliExpress gefunden die sich dann sogar als originale CO16112 herausgestellt haben.
Korrekt - ich war's... 😉
Ich denke aber i.d.R. auch erst mal positiv. Versuch macht kluch...
mega-hz schrieb:
aber es kommt m.E. auch darauf an.. lohnt es sich für die Chinesen den Pokey zu fälschen oder ist da tatsächlicher restbestand.
Wenn POKEYs um 20$ und mehr gehandelt werden und die Fälschung ein paar Cent kostet, dann lohnt sich das wohl. Betrug muss ja nicht immer im industriellen Maßstab passieren.
Die Fälscher interessiert es nicht ob der IC funktioniert; es wird einfach irgendein passendes Gehäuse umgelabelt.
WENN in zweifelhaften Quellen tatsächlich echte POKEYs in größeren Mengen auftauchen, werden das m. E. Restbestände, recycelte oder welche sein die "damals" aussortiert - sprich defekt oder teildefekt - und aus irgendwelchen Gründen nicht vernichtet wurden. Um neu produzierte wird es sich auf keine Fall handeln.
Unsere etablierten Lieferanten schließe ich davon jetzt natürlich aus.
Ich lasse mich natürlich sehr gene vom Gegenteil überzeugen.
.
Kleiner Zwischenbericht für alle Interessierten:
Die Auslandsüberweisung nach Hong Kong hat funktioniert.
Nachdem der Versuch kläglich gescheitert ist das Geld über einen speziellen PayPal-Service zu überweisen musste ich dann doch den deutlich teuren Weg über meine Online-Hausbank gehen (ING).
Aber die fast 20 Euro Gebühren haben sich dann doch gelohnt, denn das Geld ist auf dem richtigen Konto und in der richtigen Währung angekommen.
Die Sendung selbst war dann per FedEx nur wenige Tage unterwegs und ist bereits in Köln gelandet.
FedEx kümmert sich auch netterweise um die Verzollung, welche Gebühren da noch anfallen werden wir sehen.
... und am Montag soll das kleine 10x10x10cm große Päckchen dann bei mega-hz eintreffen.
Der wird mir dann die Sendung weiterleiten und alle POKEYs werden dann erst mal getestet.
Ich halte Euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden...
.
Habe von Wolfram eben noch ein Update bekommen.
Er hat Fotos der ICs angefordert und bekommen, die will ich Euch nicht vorenthalten.

Falls es Fälschungen sind, habe die sich zumindest Mühe gegeben. 😉

Vielleicht haben die ja einfach den Mono-POKEY Core auf einen billigen FPGA geflasht und den dann
in ein DIL Gehäuse gegossen 😁
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks
😀 😀 😀 😀 😀 😀 😳 😳 🙄 😈 😞 😎 💡 😉
Könnte ich auch mit leben, weil die sind ja auch nicht zu bekommen. Die PokeyMax die man momentan bekommt gibt es nicht für unter 100 Euro.
da sollte sich echt mal jemand mit guten VHDL Kenntnissen dransetzen und den Code umschreiben für so einen TangNano Chip.
Die sind ziemlich günstig und vor allem sehr klein.
Vor allem finde ich echt schade, dass es nicht einmal mehr die ganz einfachen Ersatzpokey FPGA Teile gibt. Mir würde da eine Monovariante reichen. Tatatur und Paddlefunktion kann auch raus sein. Einfach als zweiten POKEY für das TK-II Stereo oder die Stereoplatine von TF-HH oder Mega-Hz.
na wenn FPGA dann ist der 2. Pokey ja kein Problem.
.
Hallo Leute
Und bei jedem Rechner wobei der Pokey ersetzt wird durch einen Chip der sich verhält wie zwei Pokeys, hält man einen original Pokey über. Den man dann für Stereoerweiterungen nutzen kann wo man noch zwei original Pokeys braucht.
Tschüß
Mathy
Die Bilder sehen schon mal vielversprechend aus! Da hab ich schon plumpere Fälschungen gesehen. Die Pokeys scheinen NOS zu sein.
Der Suffix 19 passt auch zu Pokeys von National Semiconductor.
VG Jürgen
nach der verzollung sollten die nächste Woche bei mir eintreffen, schicke sie dann direkt zu
Olix...
.
So Leute: Morgen ist der Tag der Wahrheit gekommen.
Die Pokeys kommen morgen bei mir an, dann werden wir sehen.
Ich bau schon mal einen Testplatz auf ...
mega-hz schrieb:
5.1 POKEY Machine 🙂
... ne erst mal nur 4.1:
4 Kanäle im Pokey
1 Kanal GTIA-Sound
😁
.
Der Countdown läuft ....

Olix schrieb:
mega-hz schrieb:
5.1 POKEY Machine 🙂
... ne erst mal nur 4.1:
4 Kanäle im Pokey
1 Kanal GTIA-Sound
😁
Hmm, also noch ne Schaltung für 4x GTIA entwickeln... Das freut die Demo- und Game-Coder 🙂
.
Ich fürchte das wird heute nix mehr:
... auch in Karlsruhe
Der Status ist seit heute morgen :
Di, 28.01.2025, 07:19
Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.
Ärgerlich, aber ich war selbst lange Zeit Betriebsrat und habe dafür Verständnis.
Auch wenn's weh tut, wenn ein Streik einen selber mal trifft.
... aber hätte di nicht einfach erst morgen streiken können 🙄
Hallo!
Die Spannung ist aktuell auf dem Höhepunkt und wird jetzt sogar noch 24 Stunden aufrecht gehalten. 😲
Besser als jeder Krimi 😁
Grüße
Janko
.
Hallo Oliver
Bring denen doch deine Testaufstellung vorbei. Ausser streiken haben ja momentan ja sowieso nicht zu tun, da freuen die sich bestimmt wenn jemand für etwas Ablenkung sorgt.
Tschüß
Mathy
Weiß jemand on DHL morgen auch noch Warnstreiks hat.
Noch ein Tag warten halte ich psychisch nit stand 😳
Ist ja schlimmer als Der Tag vor Weihnachten als man noch ans Christkind geglaubt hat und noch ne Nacht und nen ganzen Tag bis zur Bescherung warten musste ➡️
Die Deutsche Post streikt heute, am 28. Januar 2025, für 24 Stunden. Der Streik begann am Dienstagmorgen und wird voraussichtlich bis Mittwochmorgen andauern. Die Gewerkschaft Verdi hat zu diesem vollschichtigen Warnstreik in Großstädten und größeren Städten in allen Bundesländern aufgerufen.
Sacht das Indernett...
PS:
Ein Lieferung, die mir für heute avisiert wurde (darum blieb ich extra zuhause heute 😞 !), ist jetzt auf Donnerstag (30.01.) verschoben worden 😞.
Also wenn du Pech hast, kommen die POKEY´s oder die schicken "DIL Leergehäuse" 😉 erst am Donnerstag...
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks
andymanone schrieb:
Also wenn du Pech hast, kommen die POKEY´s oder die schicken "DIL Leergehäuse" 😉 erst am Donnerstag...
HE! Wo bleibt denn dein Optimismus!
Also ich meine jetzt wegen den Leergehäusen, nicht wegen Donnerstag.
Und wenn das dann mit den POKEYs geklappt hat, dann kaufe ich noch die Palette 1400XL und die Kiste 1650XLD die sie mir angeboten haben.
@Leergehäuse:
War ein Späßchen, wollte nur ein bisschen necken 😉.
Olix schrieb:
Und wenn das dann mit den POKEYs geklappt hat, dann kaufe ich noch die Palette 1400XL und die Kiste 1650XLD die sie mir angeboten haben.
Jaaa, das wäre was 😀 😁 !
Gtx.,
andY
die dann bestimmt alle Schrott sind 😉
Dr. Irata schrieb:
die dann bestimmt alle Schrott sind 😉
Dafür gibts dann 1400/1450/1650XL Remake Boards von Janko 🙂
Und passende Plexigehäuse...
.
Hallo Wolfram
mega-hz schrieb:
Dafür gibts dann 1400/1450/1650XL Remake Boards von Janko 🙂
Lies dir https://forums.atariage.com/topic/357529-building-testing-the-re-imaged-atari-1450xl/ mal durch.
Tschüß
Mathy
.
Hallo Oliver
Olix schrieb:
.
... dann kaufe ich noch die Palette 1400XL und die Kiste 1650XLD die sie mir angeboten haben.
Du organisierst wieder eine neue Sammelbestellung? 🙄 😀 😂 😁
Tschüß
Mathy
.
Also Mathy, ich kann dir versprechen, dass ich mich sehr gerne um die Verteilung kümmern werde, sobald mir mal eine Palette 1400XL oder ähnlichem angeboten wird. Großes Ehrenwort 😛
Aber da ist jetzt erst mal Wolfram "mega-hz" am Zug, denn er ist der Zauberer, der schon die Tatstaurbuchsen und (hoffentlich) POKEYs entdeckt hat. Mals sehen was er sonst noch alles ausfindig macht 😉
.
roll schon mal den roten Teppich aus 😁
edelro schrieb:
.
roll schon mal den roten Teppich aus 😁

Der rote Teppich kann noch ein paar Stunden warten :?
Dürfte heute etwas länger dauern, da sie ja die Pakete von gestern UND von heute verteilen müssen.
Also in Berlin läuft das dann immer ungefähr so ab:
Der "Noch X Zustellstopps"-Counter zählt runter bis ca. 2 oder 1 Stopp.
Dann passiert etwa 1 Stunde garnichts und dann wird aktualisiert:
Der Empfänger wurde leider nicht angetroffen, das Paket geht zurück an das "Auslieferungslager", ein weiter Zustellversuch
für morgen ist geplant 🙄
Zum Glück wohnst du aber nicht in Berlin, also besteht Hoffnung 😂 😁 !!!
Gtx.,
andY
Na ja, dafür muss man aber nicht extra nach Berlin ziehen.
In Karlsruhe läuft das ganz ähnlich, besonders wenn man so wie ich sich am Ende der Liefertour befindet.
Da hatte ich sogar schon den DHL-Wagen in Sichtweite am Ende der Straße und dann war er auf einmal weg.
Kurze Zeit später hieß es dann in der App: "Paket konnte nicht zugestellt werden da die Fahrzeit überschritten."
Aber noch habe ich Hoffnung:

... fahr doch einfach dorthin, wo er gerade ist - dann kannst du das Paket direkt holen. Habe ich auch schon gemacht....
Dr. Irata schrieb:
... fahr doch einfach dorthin, wo er gerade ist - dann kannst du das Paket direkt holen. Habe ich auch schon gemacht....
Ich fürchte da hat mein Chef etwas dagegen: Bin heute leider nicht im Homeoffice und muss noch bis 15:00 Uhr arbeiten.
Aber der Liefertermin verschiebt sich eh andauernd weiter nach hinten:

.
.
Noch 20 Minuten arbeiten - 15 Minuten Heimweg - 30 Minuten Gassirunde ... aber dann ...
.
.
Bilder sprechen mehr als 1000 Worte:
.
So kanns gehen .... 😂 😂 😛
... dieser erste Einschalttest funktioniert bei allen 6 Pokeys!
Jetzt folgt später noch der ausführliche Test:
SIO Funktion, normal und HiSpeed
Paddle-Test
Stresstest mit Numen Demo in Stereo
... wärmebehandlung mit Fön
Noch weitere Testwünsche?
.
Jetzt kommt aber erst mal der Hund dran:

Bei dem Blick kann man eben nicht nein sagen.
.
eigentlich hat der Hund vorrang 😮
Pokey wäre doch eigentlich ein schöner Name für den Hund! 😁
Herzlichen Glückwunsch zur Ausbeute - no risk, no fun!
Noch sind nicht alle Tests durch.
Es gibt ja auch genug Pokey Ausschuss mit Sound und Tastatur aber ohne ordentliche SIO Funktion.
Aber zumindest haben wir keinen Totalverlust, das ist beruhigend. Wenn es jetzz ganz schlecht käme, wovon ich aber nicht ausgehe, kann man die ICs wenigstens als Zweit Pokey für Stero in Jankos 600XL+ oder einem TK-II Stereo oder Ähnlichem verwenden.
Olix schrieb:
.
Welche Tests macht der mit den POKEYs? :?
slx schrieb:
Olix schrieb:
.
Welche Tests macht der mit den POKEYs? :?
Hunde können Frequenzen hören, die für uns nicht mehr wahrnehmbar sind. PoKey-basierte Hundepfeife für den Tech-Nerd. 😁
... nein, er schleckt einfach die ICs ab, so dass sie richtig schön glänzen bevor ich sie weitergebe 😁
.
Hallo Oliver
Olix schrieb:
.
Probier mal "Chipster Harmony" von Pseudografix.
Tschüß
Mathy
Olix schrieb:
30 Sekunden in der Mikrowelle. 😂 Die sehen zu gut aus, dass sind Originale ...
VG Jürgen
PS: Wo muss ich bestellen? 😁
.
Definitiv echte POKEYs !!!
.
Ich habe jetzt alle 6 Chips angetestet und alle funktionieren.
Drei davon habe ich bereits auch kompletten Testreihen unterzogen:
Diverse Sound-Demos.
Auch im TK-II Stereo-Board mit NUMEM Demo in Stereo
Paddle getestet
Über FujiNet bis HSIO 0 (schneller geht nicht) Dateien geladen
Mit Heißluft den Chip auf 50 Grad erwärm (mehr habe ich mich nicht getraut)
Alle drei Chips haben alle Tests Problemfrei überstanden.
Also ich würde sagen: Die CHips sind absolut in Ordnung.
Bevor jetzt die große Fragerei losgeht:
JA! Wir, oder besser gesagt mega-hz, hat bereits den Händler angeschrieben ob er noch weitere POKEYs liefern kann.
Falls das klappt, werde ich hier im Forum darüber berichten und möglicherweise werden wir eine zweite Bestellung durchführen.
.
bestimmt senden die uns dann die umgelabelten Chips 😁
duck und weg 😛
Wieviel hat den nun der Spass eigentlich insgesamt gekostet, inkl Versand, Zoll und pipapo?
so long,
Hias
ca. 50 Euro pro Stück bei allen Kosten mitgerechnet.
Olix schrieb:
Beim nächsten mal dann eben 6000 statt 6 ordern, dann rechnet sich das. 😁
Ich hab da mal angefragt, wieviele die den maximal liefern könnten bzw. wieviele auf "Lager" sind.
Wollte aber damit noch nicht rauskommen...
Wäre ja mal interessant zu wissen, wieviele 1000nde Atari NICHT-verbaut hat.
skr schrieb:
Olix schrieb:
Beim nächsten mal dann eben 6000 statt 6 ordern, dann rechnet sich das. 😁
Dann aber mit Koffer voll Geld dahinfliegen und mit Koffer voll Pokeys zurück... 🙂
edelro schrieb:
.
bestimmt senden die uns dann die umgelabelten Chips
Jetzt mal nicht wieder schwarz malen!
Freuen wir uns erst mal dass die ersten 6 Pokeys angekommen sind und funktionieren.
Die haben nach meiner laienhaften Einschätzung übrigens keinerlei Gebrauchspuren und keine Lötreste die auf einen Ausbau aus Altgeräten hinweisen.
Ich habe schon bei Aliexpress angeblich neuwertige Eproms gekauft, die waren noch programmiert und mussten erst gelöscht werden und an den Beinchen waren ganz offensichtlich Zinnreste.
Olix schrieb:
Ach Du Scheisse, das ist ganz schön teuer :-(
so long,
Hias
Glückwunsch, das es geklappt hat.
Pokeys wurden Anfang der 80er Jahre in vielen Arcade Automaten verbaut.
Kann neben dem Sound auch Drehregler und Tasten abfragen, wie wir alle wissen 😉
Selbst in Fern Ost Arcade Automaten wurden sie eingesetzt. Ob da auch überall die Atari Spezifische C0 Nummer draufsteht?
Es gab zu der Zeit keine anderen vergleichbaren günstigen Chips. Ja selbst in einigen wenigen Flipper-Automaten wurden die verbaut.
Wer nur einen zweiten Sound-Pokey für die Stereo Platine braucht, kann wohl auch den Hokey nehmen.
https://erstwhile-technologies-7800.square.site/product/hokey-sound-chip/6?cp=true&sa=false&sbp=false&q=true
Zur Zeit out of stock. Mal öfters schauen, kommen immer wieder welche nach.
Ist etwas günstiger, dazu kommt aber Versand und Zoll.
Yellow_Man schrieb:
Wer nur einen zweiten Sound-Pokey für die Stereo Platine braucht, kann wohl auch den Hokey nehmen.
https://erstwhile-technologies-7800.square.site/product/hokey-sound-chip/6?cp=true&sa=false&sbp=false&q=true
Zur Zeit out of stock. Mal öfters schauen, kommen immer wieder welche nach.
Ist etwas günstiger, dazu kommt aber Versand und Zoll.
Der Hokey ist leider schon seit Ewigkeiten "Out of stock", da kommt auch nichts mehr soweit ich weiß 😞 ...
(Jedenfalls immer wenn ich reingeschaut hatte...)
(Wäre natürlich schön, wenn du Recht hättest 🙂 !)
Gtx.,
andY
Olix schrieb:
... nein, er schleckt einfach die ICs ab, so dass sie richtig schön glänzen bevor ich sie weitergebe 😁
Ah, ESD-Schutz für den Transport - sehr gut!
andymanone schrieb:
Der Hokey ist leider schon seit Ewigkeiten "Out of stock", da kommt auch nichts mehr soweit ich weiß 😞 ...
Gtx.,
andY
Ich habe es im Dezember hier gesehen:
https://forums.atariage.com/topic/378156-hokey-rerelease-and-cem-0-release/
Man konnte maximal 2 pro Person bestellen.
Interessant ist auch dieses hier, auf den neuen Atari 7800er Game pcb`s.
https://forums.atariage.com/topic/371245-bounty-bob-strikes-back-7800/page/6/#comment-5597250
Ob man den kleinen auf einen DIL Chip bekommt, und als Stereo Pokey einsetzten kann? Oder läuft der mit 3,3 V?
Ich sach mal, Hardware-Wettbewerb 😎
Yellow_Man schrieb:
Ich habe es im Dezember hier gesehen:
https://forums.atariage.com/topic/378156-hokey-rerelease-and-cem-0-release/
Man konnte maximal 2 pro Person bestellen.
Ja kann ich bestätigen. Habe mir soeben mal zwei der BASIC HOKEY bestellt.
Ganz wichtig: Das sind keine vollwertigen Pokeys, aber ich will testen ob sie als Zweit-Pokey auf dem 600XL+ verwendet werden können.
Der Preis: 15$
Porto: 15$
Zoll, Steuer: ???
Also bei einer Bestellung von zwei Stück kommt man auf 22,50 $ pro Stück
Selbst wenn da noch Einfuhr-Umsatzsteuer draufkommt und die Zolleintreibungsgebühr von DHL liegt man mit rund 30 Euro auf einem guten Niveau.
Wir haben doch noch ordentlich Geld in der Kasse, wie wäre es, wenn der ABBUC 30 Pokeys bestellt und die dann hier im Shop verkauft?!
.
Hallo Leute
Olix schrieb:
.
... ich will testen ob sie als Zweit-Pokey auf dem 600XL+ verwendet werden können.
Mich würde interessieren, ob man davon mehrere über bzw. auf einander löten könnte um so ein Quad-Pokey Upgrade zusammen zu stellen.
Tschüß
Mathy
Mathy schrieb:
.
Hallo Leute
Olix schrieb:
.
... ich will testen ob sie als Zweit-Pokey auf dem 600XL+ verwendet werden können.
Mich würde interessieren, ob man davon mehrere über bzw. auf einander löten könnte um so ein Quad-Pokey Upgrade zusammen zu stellen.
Tschüß
Mathy
Wenn schon, dann Octopussy: Benjamin Heidersberger hat schon in den 80ern eine Karte mit 8 (acht) SIDs für den C64 gebastelt. Er hatte auch mal im Signallabor von Stefan Höltgen an der Uni Berlin ein Vectrex an einen selbstgebauten Laser angeschlossen, so dass man auf der Wand spielen konnte. Aber das ist eine andere Sache.
Wobei: SID hat 3 Kanäle, also 3x8 = 24 Kanäle. 24:4 = 6 -> also sollten es zumindest 6 PoKeys sein. 😁
.
Hallo Sascha, Leute
skr schrieb:
Wenn schon, dann Octopussy...
Octopussy, damit kann ich leben:

Tschüß
Mathy
Guten Morgen!
Das mit den Pokeys hat ja eigentlich ganz gut geklappt. 5 von 6 bei dann einem Gesamtpreis von 60 Euro pro Chip (incl. Post und Zoll).
Ich persönlich bin an einer weiteren Charge interessiert.
Haben die denn auch noch andere Custom-Chips im Angebot??
LG
.
Leider stimmt das 5 von 6 nicht ganz. Zu 100% funktionieren nur 4 von 6.
Einer der Pokeys funktioniert zwar von den Funktionen zu 100% aber nur in einem Präzissions-Sockel.
Wenn ich den selben POKEY in einem Federkontakt-Sockel (in zwei verschiedenen Ataris getestet) nutze, hat er Aussetzer.
Diesen POKEY habe ich übrigens für mich selbst behalten und die welche wirklich zu 100% funktionieren (auch im Federkontakt) habe ich an die 4 Mitbesteller verteilt.
Ich habe ihn für mich als "funktionieren" abgestempelt um für die anderen die Kosten nicht noch weiter zu erhöhen.
Dies war dann das Zünglein an der Waage, dass ich mich gegen eine weitere Bestellung entschieden habe.
Wir haben auch auf unsere Anfrage bezüglich eines Ersatzes des defekten POKEYs bisher keine Antwort erhalten.
Interesse an weiteren Bestellungen gäbe es genug. Meine Umfrage gab, dass bei einem Preis von 50 Euro mindestens 35-40 POKEYs erwünscht wären.
Würde sich der Preis auf ein Niveau von 35 Euro einpendeln, wären es sicher noch mehr.
Sowohl mir als auch Wolfram (mega-hz) ist das Risiko zu groß.
Vielleicht findet sich aber unter uns jemand der das Risiko tragen möchte und eine entsprechende Bestellung abwickelt.
Hallo Olix!
Davon hattest Du gar nicht berichtet...
Vielen Dank, dass Du so gehandelt hast.
Ich hoffe, der Pokey funktioniert wirklich zu 100% im Präzisionssockel.
Hoffentlich meldet sich der Händler noch... vorher wäre eine weitere Bestellung außer Frage.
Grüße
Janko
... das wusste ich auch nicht.... ja dann lieber nicht!
... wollte die Freude nicht weiter dämpfen, und wollte auch nicht, dass jemand ein schlechtes Gewissen bekommt, weil ich jetzt den Pokey mit leichtem Handycap habe.
Aber wie gesagt, im richtigen Sockel läuft er gut. So richtig erklären kann ich mir das Phänomen aber nicht.
Ich habe aber die restlichen Pokeys alle extra nochmal auch in einem Federkontakt Sockel getestet. Und alle ausgelieferten haben bei mir 100% funktioniert.
Moin,
ich habe Verbindungen nach China.
Wollen wir mal versuchen, einen Einheimischen die nächste Bestellung durchführen zu lassen.
Ich denke, da geht der Preis auch runter.
Zudem fällt für uns der Versand und Zoll gegeben den Wert eines Bieres oder Kaffee.
Ich benötige den Kontakt. Ggf. auch per PN/Mail.
Grüße,
Ingo
.
@BöserWatz
dann schreib doch Wolfram (mega-hz) direkt an 😉
BöserWatz schrieb:
Hallo!
Dein Bekannter hat aber nicht zufällig einen ATARI zum Testen 😁
Vom Vorteil wäre das aber in jedem Fall!
Super Idee!
Grüße
Janko
BöserWatz schrieb:
Wollen wir mal versuchen, einen Einheimischen die nächste Bestellung durchführen zu lassen.
Ich denke, da geht der Preis auch runter.
Zudem fällt für uns der Versand und Zoll gegeben den Wert eines Bieres oder Kaffee.
Ich benötige den Kontakt. Ggf. auch per PN/Mail.
Also das wäre ein möglicher Ansatz!
Ich würde mich freuen, wenn da etwas zustande käme.
und zum Testen könnte ich ein 800XL Board mit Nullkraftsockel für den Pokey anbieten
Hallo,
mega-hz schrieb:
und zum Testen könnte ich ein 800XL Board mit Nullkraftsockel für den Pokey anbieten
dann mußt Du aber einen Monitor mitverschicken. Die sind in China doch bestimmt so modern, daß die im ganzen Land keinen Bildschirm mehr haben, der Signale von einem A8 verarbeiten kann - und vermutlich erst recht nicht PAL, oder?
🙂
Erhard
Schauen wir mal, was die für Preise aufrufen.
Wenn das im Rahmen bleibt, dann lass ich die Teile einfach durchrouten.
Ich will die Kollegen dort nicht noch zu Atarifans machen - nicht das sie die Chips dann selber nutzen wollen 😀